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Linzer 3-Brückenlauf – FAQ2022-12-12T16:13:19+01:00

28. April 2024

6,2 Kilometer

in Kooperation mit

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Fragen und Antworten

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Der 3-Brückenlauf 200182022-12-14T13:13:51+01:00

Mehr als 2000 Aktive beim 3-Brücken-Lauf in Linz

Die Temperaturen waren sommerlich, das Starterfeld groß. Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer nahmen am Samstag den Linzer 3-Brücken-Lauf in Angriff. Bei der 30. Ausgabe waren wieder Sportler aller Alters- und Leistungsklassen auf der etwas mehr als sechs Kilometer langen Strecke unterwegs.

Schnellster war bei der Jubiläumsveranstaltung Christian Kresnik, der nach 20:15 Minuten das Ziel erreicht hatte. Simon Lechnleitner und Sebastian Falkensteiner mussten sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben.

Die Damenwertung gewann Elisabeth Smolle mit einer Zeit von 23:41 Minuten vor Bettina Neumayer und Andrea Kapfer.

Zum 20. Mal gab es beim 3-Brücken-Lauf einen OÖ Firmen- und Vereinscup. Dabei war heuer das Team von TriRun Linz (Ronald Plank, Martin Hofstadler, Franz Mayrhofer) nicht zu schlagen. Das Trio verwies die Teams Vitalakademie (Christian Kresnik, Thomas Baumgartner, Martin Bachl) sowie Intel Linz (Mathias Artmayr, Marek Smolarz, Karl Floimayr) auf die Plätze zwei und drei.

Mit 140 Läuferinnen und Läufern stellte die Vitalakademie auch das teilnehmerstärkste Team des heurigen Jahres.

Sehr aktiv waren beim Jubiläums-3-Brücken-Lauf auch wieder die Schulen. 1000 Schülerinnen und Schüler liefen heuer um den Sieg beim 20. OÖ. Schülercup mit. Den Titel der schnellsten Schule holte sich die HTL Leonding mit Lorenz Pernsteiner, Felix Dunzinger und Johannes Feizelmeier. Hinter ihnen mussten sich die Teams vom Petrium (Peter Pfahnl, Konstantin Scheuba, Lukas Dieplinger) sowie vom Europagymnasium Auhof (Florian Scotto, Felix Zeller und Lars Mayrhofer) mit einem Platz auf dem Stockerl begnügen. Die meisten Aktiven bei den Schulen stellte übrigens das Petrinum. Dabei war auch das BG/BRG Ramsauerstraße Linz stark vertreten. 120 Schüler sowie zehn Lehrer liefen die Strecke unter dem Motto „Volle Power Ramsauer“ und waren auch für den guten Zweck aktiv. Denn jeder gelaufene Kilometer wandelte sich durch Sponsoring in bare Münze für das Schulprojekt „Arbing meets Africa“ um.

Der 3-Brückenlauf 20022022-12-14T13:12:17+01:00

Am Anfang war’s ein PR-Gag: Das Kulturzentrum als Laufveranstalter. Wo sonst Flamenco getanzt und Theater gespielt wird, baut die Kultur seit 15 Jahren eine Brücke zum Sport. ,,3-Brückenlauf“ heißt das Unternehmen, und es floriert mit jedem Jahr besser.

Zwei Wochen nach dem Linz­ Marathon wärmen sich 1.775 Läufer vor dem Bruckncrhaus an der Donaulände auf. Einige, wie Hubert Maier oder Egon Schmalzer, wollen sich den Marathon aus den Beinen schüt­teln, andere sind von vornherein auf diesen 6 km Lauf eingestellt. Eine Stunde vor dem Start wird der Verkehr umgeleitet. Letzter Check: Polizei am Posten, Ton und Musik okay, Startpistole… Walter Hofmann vom Kultur­ zentrumHOF nimmt an, dass die  Zeitnehmer  dieses  Gerät mitgebracht haben, die Pentek­ Mitarbeiter erwarten das Utensil vom Veranstalter.

Anruf beim Chef-Kampfrichter des oö. Leichtathletik-Verban­des. Der ist in Luxemburg. Noch 45 Minuten bis zum Start. ,,Wir produzieren im Tonstudio einen digitalen Startschuss, den wir über das Mikrophon zuspielen“, sagt der Techniker „und ich ver­suche weiter, eine Pistole zu organisieren“,sagt der Chef vom Kulturzentrum. Eine Viertel­stunde vor Rennbeginn schlen­dert ein Mann mit weißem Haar über die abgesperrte Straße, öffnet den Knopf vorm Sakko, nimmt eine Pistole aus dem Lederhalfter und legt sie wortlos dem Sprecher zu Füßen. Auch der digitale Startschuss ist recht­ zeitig fertig. Es knallt dann doch aus der Pistole.

Hubert Maier zeigt sich aktiv, besiegt sich damit aber selber, wie er später zugibt. ,,Wenn ich die Führung übernehme, dann darf ich mich nicht wieder ins Feld zurückfallen lassen, noch dazu, wo ich mich stark gefühlt habe.“ Einen Kilometer vor dem Ziel forcierten der Tscheche Radomir Soukup und Triathlon Olympiastarter Johannes Enzenhofer, da konnte Maier nicht mehr zusetzen. Den Zielsprint gewann Soukup, nachdem er sich mit einem Rempler den entscheidenden Vorteil verschafft hatte.

Bei den Damen siegte Tanja Haiböck, eine 28-jährige Tri­athletin aus Linz. Laufen ist heute mehr als ein PR-Gag. Es ist Kultur, wie der Veranstalter dieses Linzer Laufevents beweist. Und wer drei Brücken zu bieten hat, braucht keine Pistole.

27. April, Linz:

INTERSPORT EYBL 3•Brückenlauf

MÄNNER (6 km):

1. Radomir Sou­kup (CZE, 1. AK 30 18:54

2. Johannes Enzenhofer (Linz, 2. AK 30) 18:54

3. Hubert Maier (U. Naturfabrik Ahorn, 3. AK 30) 19:07

FRAUEN (6km):

1. Tanja Haiböck (U. ADM Linz) 21:30

2. Michaela Reichör (Raiffeisen OÖ, 1. JUNIO­REN) 22:13

3. Sigrid Bumberger (Diakonissen-Krankenhaus, 1. AK 30) 23:06

Die Geschichte der Voestbrücke / Autobahnbrücke2022-12-14T11:48:39+01:00

Die VÖEST-Brücke (auch VOEST-Brücke, Voestbrücke) einschließlich ihrer beiden Bypassbrücken ist eine der drei Linzer Straßenbrücken über die Donau. Als Teil der A 7 Mühlkreis Autobahn ist sie eine Autobahnbrücke, dient aber auch dem innerstädtischen Verkehr und verfügt über zwei kombinierte Geh- und Radwege.

Die Hauptbrücke verfügt nur über einen einzigen Brückenpfeiler in der Donau, der deutlich links der Strommitte liegt. Markantes Element der Brücke ist ein 69,26 m hoher Pylon, der über diesem Pfeiler, in Querrichtung mittig auf der Brücke steht. An ihm sind nach Norden und Süden jeweils drei harfenförmig angeordnete Stahlseile angebracht, welche die Fahrbahn tragen. Um dem Pylon und den Verankerungen der Schrägseile ausreichend Platz zu bieten, trennt ein 3,50 m breiter Mittelstreifen die beiden Richtungsfahrbahnen.

Die Geschichte der Neuen Eisenbahnbrücke2022-12-14T11:46:23+01:00

Die Linzer Eisenbahnbrücke ist eine der Donaubrücken im Linzer Stadtgebiet. Sie wurde am 30. August 2021 für den Verkehr freigegeben und ist das Nachfolgebauwerk der gleichnamigen, im Jahr 1900 eröffneten Brücke. Im Gegensatz zum Vorgängerbauwerk ist die neue Linzer Eisenbahnbrücke eine reine Straßenbrücke, wobei die Führung der geplanten Regionalstadtbahn über die Brücke vorgesehen ist.

Die Brücke wurde von Marc Mimram Architecture Ingénierie, Paris, entworfen. Sie ist 396 m lang, 33,7 m breit und besteht aus drei Pfeilern (2 Strompfeiler, 1 Pfeiler im Hochwasserbett) und vier Feldern mit Pfeilerachsabständen von 78 – 120 – 120 – 78 m. Ihre drei bogenförmigen Tragkonstruktionen erinnern an die alte Brücke, stehen aber nicht mit ihren Enden auf zwei Pfeilern, sondern jeweils mittig auf einem Pfeiler, wo sie durch zwei V-förmig angeordnete Stäbe getragen werden. Konstruktiv sind es keine Bögen, sondern Zügelgurttragwerke, bei denen Koppelelemente nach Art eines Einhängeträgers die Zwischenräume zwischen ihnen bzw. zu den Widerlagern überbrücken.

Die Geschichte der Nibelungenbrücke2022-12-14T11:44:27+01:00

Die Nibelungenbrücke in Linz verbindet die Stadtteile Innenstadt und Urfahr. Sie verläuft in nord-südlicher Richtung über die Wasserstraße Donau und ist 250 Meter lang, 30 Meter breit und liegt auf zwei Betonpfeilern. Die Brückendurchfahrtsbreite zwischen den Pfeilern beträgt 90,1 Meter, die Durchfahrtshöhe 7,52 m bei Normpegel. Von den vier Linzer Donaubrücken ist sie die am westlichsten gelegene.

Die Brücke wurde 1938 bis 1940 errichtet direkt neben der Stelle, an der bereits um 1500 die erste und lange Zeit einzige Linzer Brücke errichtet wurde. Die alte wurde nach Fertigstellung der neuen abgerissen.

Über welche Brücken führt der Linzer 3-Brückenlauf2022-12-14T11:27:33+01:00

Der Linzer 3-Brückenlauf führt über die

  • Nibelungenbrücke
  • Neue Eisenbahnbrücke
  • Voestbrücke / Autobahnbrücke
Haftungsausschluss / COVID-19 / Datenschutz2023-03-15T17:53:00+01:00

Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung des Veranstalters für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jeder Art ist ausgeschlossen. Bei Verhinderung bzw. Nichtteilnahme an der Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Nenngeldes.

Covid-Maßnahmen: Der Lauf wird unter Einhaltung aller zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen abgehalten. Diese werden vor dem Lauf auf der Homepage www.3-brueckenlauf.at veröffentlicht. Sollte es die Corona-Situation kurzfristig nötig machen, wird der Lauf auf eine virtuelle Zeitnehmung umgestellt. Die Läufer werden rechtzeitig per Email darüber informiert.

Sonstiges: Der Lauf wird nach den derzeit gültigen ÖLV-Wettkampfbestimmungen ausgetragen. Die Laufstrecke wird von der Linzer Polizei freigehalten und überwacht. Den vom Platzsprecher vor dem Start verlesenen Sicherheitsbestimmungen ist Folge zu leisten. Mit seiner Anmeldung bestätigt der Teilnehmer die Richtigkeit seiner Daten und anerkennt die Teilnahmebedingungen. Mit der Anmeldung willigt die/der Teilnehmer:in in eine Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ein. Weiters erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos und Filmaufnahmen ohne Vergütungsansprüche veröffentlicht oder sonst genutzt werden. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten für Werbezwecke genutzt werden können.

Muss ich beim Walking Bewerb mit Stöcken gehen?2023-03-29T19:55:13+02:00

Nein, der Walking Bewerb ist ein Genussbewerb bei dem das gemeinschaftliche Zusammenkommen und Sport betreiben im Mittelpunkt steht. Nordic Walking Stöcke sind erlaubt, aber nicht verpflichtend.

Wo kann ich am Renntag parken?2023-04-27T20:48:55+02:00

Pfarrplatz (Pfarrplatz 9 4020 Linz)
Tiefgarage – 244 Parkplätze

Lentos (Ernst-Koref-Promenade 1 4020 Linz)
Tiefgarage – 47 Parkplätze

ARCOTEL Nike (Untere Donaulände 9 4020 Linz)
Teilweise bedeckt – 250 Parkplätze

Fitnessoase Parkbad (Untere Donaulände 11 4020 Linz)
Tiefgarage – 180 Parkplätze

Hauptplatz (Hauptplatz 4020 Linz)
Tiefgarage – 377 Parkplätze

Honauerstraße 3
Parkplatz – 17 Parkplätze

Medicent (Untere Donaulände 21-25 4020 Linz)
bedeckt – 265 Parkplätze

Wie erfolgt die Zeitmessung?2023-03-15T18:39:31+01:00

Die Zeitnehmung wird durch time2win mit in der Startnummern integrierten RFID-TAG Chip durchgeführt. Bei diesem Einwegsystem entfällt das Ausleihen und Retournieren des Chips. Durch den TAG in der Startnummer entfällt die Kaution und das Ausleihen eines Chips! Die Abwicklung vor Ort ist für den Teilnehmer wesentlich schneller und einfacher.

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